language: DE PL CZ follow us at

Why visit us?


Location


Kurort Oybin


Kurort Oybin is a picturesque health resort located in the heart of the German part of Lusatian Mountains by the crossing point of the borders of Poland, the Czech Republic and Germany. It is also the most popular tourist resort in the Zittau Mountains. The first references to this resort date back to 1290. For many years the resort belonged to the noble family of Ronowcy.


The biggest attraction of the resort is the Oybin Mountain made of sandstone, with its dome overlooking the town. The romantic ruins of the Oybin Castle, standing on top of the sandstone plateau, are one of the greatest attractions of the Zittau Mountains. There you can also find a baroque church as well as the ruins of a medieval castle and a monastery. The castle was built at an important, in the old times, commercial route from Czech to Lusatia


In the Oybin Castle and Monastery you may find one of only 20 in Europe – Camera obscura – it is a small cottage on the very top of the hill, with a kind of a periscope fixed on the roof, which lets you see the region on a screen horizontally fitted with lines.

Oybin is also a popular place for tours, also because of the historic steam train which runs to Zittau. It is also a perfect starting point for hiking trips in the neighbouring hills, such as Topfer or Hochwald (749).
Copyright © 2013-2019 by Ameisenberg Residence Oybin. Designed by mkaczmarzyk.com

Telefon: 0358 447 626 94     Sprache EN CZ PL Finde uns auf

Zimmerverfügbarkeit

Haben Sie noch freie Zimmer?

Anreise:

Abreise:

Bewertungen

Lesen Sie unsere Bewertungen

Unsere Lage

Wo befinden wir uns?

Kurort Oybin


Der Kurort Oybin ist ein herrliches Erholungsgebiet im Herzen des deutschen Teils der Lausitz. Nahe an dem Punkt gelegen an dem sich die Grenzen der Länder Polen, Tschechien und Deutschland treffen. Oybin ist der größte Ferienort im Zittauer Gebirge. Der Ort wurde erstmals 1290n.Chr. namentlich genannt und war über viele Jahre lang hinweg das Ferienziel der böhmischen Adelsfamilie Ronow.


Die größte Attraktion des Ortes ist der riesige Sandsteinfels, von dem man gesamt Oybin überblicken kann. Auf seiner Spitze kann man die romantischen Ruinen der Oybiner Burg besichtigen. Die Burg wurde in alter Zeit, an einer wichtigen Handelsroute von Tschechien in die Lausitz erbaut. Da die Burg später in ein Kloster umfunktioniert wurde, kann man dort auch eine sehenswerte barocke Kirche finden.


In der Oybiner Burg- und Klosterruine haben Sie die Möglichkeit, eine von 20in Europa verteilten "Camera obscura" zu entdecken. Dies ist sozusagen die Urform einer fotografischen Kamera. Wie ein Periskope ist sie auf dem Dach einer kleinen Hütte, die ganz auf der Spitze des Berges steht, befestigt und zeigt die Region auf einer Projektionsfläche die horizontal darunter angebracht ist.


Ebenso ist Oybin für die Fahrten mit der historischen Schmalspurbahn nach Zittau bekannt. Der Ort bietet einen idealen Startpunkt für Wandertouren in die nahegelegenen Berge Töpfer und Hochwald (749 m).
Copyright © 2013-2017 by Ameisenberg Pension Oybin | Sitemap | Impressum